Clemens Neubauer

Clemens Neubauer

Abteilungsleiter BIM Management
PORR Design & Engineering GmbH

DI(FH) Clemens Neubauer beschäftigt sich seit mittlerweile 2004 mit digitalen Methoden im Planungs- und Bauumfeld. Nach Abschluss des Bauingenieurstudiums an der HTWK Leipzig folgte die Baumeisterprüfung an der Wirtschaftskammer Wien. In der siebenjährigen Tätigkeit als Projektleiter in der Planung wurden vornehmlich Hochbauprojekte von privaten und öffentlichen Auftraggebern begleitet.

Er ist nun seit 2012 in der Porr Design und Engineering GmbH als Abteilungsleiter gesamtverantwortlich für die Einführung von BIM im PORR-Konzern. Neben seiner hauptberuflichen Tätigkeit steht die maßgebliche Mitwirkung im Austrian Standards Institute (ASI) und der Österreichischen Bautechnikvereinigung (ÖBV) zum Thema BIM im Fokus.