Peter Kovacs

Peter Kovacs

Vorstandsvorsitzender
Facility Management Austria (FMA)

Ing. Peter Kovacs wurde 1962 in Güssing geboren und hat nach Absolvierung der Volksschule in Ollersdorf und Hauptschule in Wien, 1982 die HTL-Hochbau in Wien mit der Reifeprüfung abgeschlossen. Seine berufliche Karriere begann er 1982 als Hochbautechniker bei der Fa. PORR AG. Seit 1983 ist er bei der Stadt Wien beschäftigt, wo er zunächst bei der MA 26  und anschließend bei der MA 23 als Team- und Projektleiter für Neu-, Zu- und Umbauten sowie Erhaltung von Nutz- und Bildungsbauten tätig war. Mit Gründung der MA 34 – Bau- und Gebäudemanagement im Jahre 2003, wechselte er dort in den Bereich Objektmanagement, welches und für das strategische Facility Management, Objektentwicklung, kaufmännische Verwaltung sowie Portfoliomanagement zuständig ist, und er nunmehr seit 2006 leitet.

Peter Kovacs ist Vorstandsvorsitzender der Facility Management Austria (FMA),

Leiter des Fachausschusses für Facility Management im Österreichischen Städtebund und

Vorsitzender des ÖNORM-Komitee ONK 240 – Immobilien- und Facility Management.