speaker-photo

Dr. Adrian Wildenauer

Berner Fachhochschule

Dr. Adrian Wildenauer ist Professor für digitales Bauen an der Berner Fachhochschule und ebenfalls Mitglied der Institutsleitung. Seinen Fokus legt er auf die aktive Gestaltung von Mehrwert in der digitalen Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft mit praxisorientierter Lehre und dem Wissenstransfer auf der angewandten Forschung in die Praxis. Für das wissenschaftliche Rüstzeug absolvierte er sein Doktorat in angewandter Informatik und Statistik. 
Vor seiner Professur war er einige Jahre Leiter der BIM Standardisierung und Branchenaktivitäten bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Er vertritt auf internationaler Ebene die Schweiz in ISO und CEN und auf nationaler Ebene im SIA zu digitalen Themen der Bauindustrie und ist im Vorstandsausschuss von Bauen digital Schweiz/buildingSMART Switzerland.

 

Vortragstitel:

"Die Anforderungen an die Bildungslandschaft in der digitalen Transformation: Wo stehen wir?"