DAS WAREN UNSERE SPEAKER 2024
Thomas Pöll
SOLID - Wirtschaft und Technik am Bau
Thomas Pöll
SOLID - Wirtschaft und Technik am Bau
Thomas Pöll ist Chefredakteur des SOLID Magazin und wird Sie als Moderator durch den Tag führen.
Dr. Julia Reisinger
TU Wien
Dr. Julia Reisinger
TU Wien
Julia Reisinger schloss nach dem Bachelor- und Masterstudium auch ihre Dissertation an der TU
Wien im Studiengang Bau- und Umweltingenieurwesen ab. Julia Reisinger hat auch in der
beruflichen Welt beachtliche Erfahrungen gesammelt, darunter als Tragwerksplanerin und
Projektleiterin sowie in verschiedenen Praktika bei Waagner Biro AG und Verbund AG. Derzeit ist sie
auf einer Laufbahnstelle im Bereich Industriebau an der TU Wien tätig und Mitgründerin eines Early-
Stage Spin-Off namens "factorymaker", das sich auf die KI-basierte nachhaltige Gestaltung von
Industriegebäuden spezialisiert hat.
Derzeit hat sie die Assistenzprofessur für Industriebau am Institut für Hoch- und
Industriebau der Technischen Universität Wien und verfolgt in ihrer beruflichen Laufbahn das
ehrgeizige Ziel, industrielle Bau- und Produktionsplanungsprozesse in Einklang mit den Prinzipien der
Energieeffizienz und Nachhaltigkeit zu bringen. Ihr Hauptaugenmerk liegt auf der Förderung der
interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachrichtungen, die in die
Produktionsplanung und der Gebäudeplanung involviert sind. Dies erreicht sie durch die Entwicklung
fortschrittlicher, computergestützter Werkzeuge und Entscheidungsunterstützungssysteme in Mixed
Reality Applikationen.
Vortragstitel: “Zukunftssichere Fabriken: Automatisierte und Nachhaltige Industriebauplanung“
Dr. Adrian Wildenauer
Berner Fachhochschule
Dr. Adrian Wildenauer
Berner Fachhochschule
Dr. Adrian Wildenauer ist Professor für digitales Bauen an der Berner Fachhochschule und ebenfalls Mitglied der Institutsleitung. Seinen Fokus legt er auf die aktive Gestaltung von Mehrwert in der digitalen Transformation der Bau- und Immobilienwirtschaft mit praxisorientierter Lehre und dem Wissenstransfer auf der angewandten Forschung in die Praxis. Für das wissenschaftliche Rüstzeug absolvierte er sein Doktorat in angewandter Informatik und Statistik.
Vor seiner Professur war er einige Jahre Leiter der BIM Standardisierung und Branchenaktivitäten bei den Schweizerischen Bundesbahnen. Er vertritt auf internationaler Ebene die Schweiz in ISO und CEN und auf nationaler Ebene im SIA zu digitalen Themen der Bauindustrie und ist im Vorstandsausschuss von Bauen digital Schweiz/buildingSMART Switzerland.
Manuel Eugster
CIO & Head of Rhomberg Digital
Manuel Eugster
CIO & Head of Rhomberg Digital
Manuel Eugster ist CIO & Head of Rhomberg Digital der Rhomberg Holding und verantwortlich für die Digitalisierung mit dem Ziel, das Baugeschäft effizienter zu gestalten. Er leitet ein Team von Digitalisierungsexperten in den Bereichen IT Infrastruktur, Digital Workplace, Security, Business Applications, Prozessmanagement, Data Intelligence und Technoloy Development. Unter anderem verwendet er Data Science, Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen, um zusammen mit seinem Team datengetriebene Lösung zur Unterstützung des Baugeschäfts zu entwickeln. Davor leitete er das Data Intelligence Team der Sicherheitsfirma Avira mit der Verantwortung für die Entwicklung und Umsetzung der Datenstrategie. Manuel forschte an Körpersignal-basierten Suchmaschinen an der Aalto University in Finnland; promovierte in Computationaler Statistik an der LMU München (PhD), und studierte an der TU Wien Computational Intelligence (MSc) und Software and Information Engineering (BSc).
"Die “AI-Revolution” wird kommen. AI wird jedoch nicht für Artificial Intelligence stehen, sondern für Augmented Intelligence. Der Mensch im Zentrum, mit unterschiedlichsten intelligenten Tools gewappnet um Probleme schneller, effizienter und nachhaltiger zu lösen. " So Eugster.
In diesem Vortrag wird er vorstellen, welche Möglichkeiten Rhomberg als Bauunternehmen, in den gerade neu entstehenden Möglichkeiten sieht. Welche Use Cases sie planen und umsetzen; und wie sie ihre Mitarbeiter auf diese Reise mitnehmen.
Ing. René Holzer
FCP Fritsch, Chiari und Partner ZT GmbH
Ing. René Holzer
FCP Fritsch, Chiari und Partner ZT GmbH
Ing. René Holzer ist als BIM Manager bei FCP beschäftigt, ein wesentlicher Teil seiner derzeitigen Arbeit ist die Weiterentwicklung von BIM bei FCP, sowie die Projektbezogene BIM Gesamtkoordination & das BIM Consulting im Infrastrukturbereich.
Nach seiner bautechnischen Ausbildung in der HTL Leberstraße - Fachbereich Tiefbau sammelte er bei Ingenieurbüros seine Praxiserfahrung.
2012 begannen seine Tätigkeiten bei FCP, als Gründungsmitglied des BIM Kernteams ist er maßgeblich an der Einführung, sowie der Umsetzung von BIM bei FCP beteiligt.
Seit 2021 ist René zertifizierte Trainer der buildingSMART Austria.
Neben der Weiterentwicklung von BIM im Unternehmen setzt er sich auch in diversen Arbeitsgruppen der ÖBV und buildingSMART Austria für die Standardisierung von BIM ein und ist Autor und Co-Autor von diversen Schriften und Artikel zum Thema BIM.
In den letzten Jahren hat er das FFG Forschungsprojekt „Merkmalservice“ betreut und wird Ihnen wertvolle Einblicke in die Projektergebnisse sowie die zukünftigen Entwicklungen geben.
Dr. Ralph Stöckl
Technische Universität Graz
Dr. Ralph Stöckl
Technische Universität Graz
Dr. Ralph Stöckl studierte Bauingenieurwissenschaften an der TU Graz und sammelte nebenbei Erfahrungen bei verschiedenen Bauprojekten. Von Juni 2017 bis September 2019 zählte die SANLAS Holding zu seinem Arbeitgeber und ermöglichte ihm Projekte im Bereich Sanierungs- und Umbauarbeiten abzuwickeln. Zwischen Oktober 2019 und März 2023 war er als Universitätsassistent am Institut für Baubetrieb und Bauwirtschaft an der TU Graz tätig und widmete sich dort sowohl der Lehre als auch diversen Forschungsprojekten im Bereich Digitalisierung und Nachhaltigkeit.
Seit April 2023 leitet Ralph Stöckl im Rahmen des Spin-off Fellowship der FFG das Projekt DigiCoPro an der TU Graz. In dieser Zeit hat er gemeinsam mit seinem Bruder Dr. Christoph Stöckl, ein renommierter KI-Experte, ein Messsystem sowie eine innovative Plattform geschaffen, die Sensordaten sammelt und mithilfe künstlicher Intelligenz analysiert, um den Betoneinbauprozess zu verbessern. DigiCoPro wird bis Oktober in ein Start-up überführt, das neben der Optimierung des Messsystems auch weitere Projekte im Bereich Digitalisierung und KI umsetzen wird. Ziel ist es künstliche Intelligenz als Service anzubieten, um innovative Lösungen für diverse Anwendungsbereiche zu schaffen und die digitale Transformation voranzutreiben.
Vortrag: " Praxisbeispiele für KI in der Baubranche"
Im Vortrag stellt Ralph Stöckl innovative und praxiserprobte Anwendungen künstlicher Intelligenz im Bauwesen vor. Der erste Abschnitt behandelt die Tätigkeitsklassifikation anhand von Bewegungsmustern, bei der KI-Modelle genutzt werden, um verschiedene Arbeitsprozesse präzise zu identifizieren. Der mittlere Teil der Präsentation, übernommen von Stefan Pernek. Stefan Pernek ist VP of Product bei Cosuno, der größten Plattform für die Vergabe von Bauprojekten im deutschsprachigen Raum, und dort verantwortlich für die Weiterentwicklung des Produkts.
Zuvor hatte Stefan Pernek Positionen im Produktmanagement bei 2 der Erfolgreichsten Scale-ups Österreichs und baut seit über 8 Jahren AI Produkte. Abschließend zeigt Ralph Stöckl eine KI-gesteuerte Qualitätsverbesserung beim Verdichten von Beton, die durch fortschrittliche Algorithmen ein gleichmäßiges Erscheinungsbild fördert.
Bmst.Dipl.-Ing. Anton Rieder
Wirtschaftsbund Tirol
Bmst.Dipl.-Ing. Anton Rieder
Wirtschaftsbund Tirol
Bmst.Dipl.-Ing. Anton Rieder bringt umfassende Erfahrung in der Bauindustrie mit. Zwischen 1988 und 1999 arbeitete er im elterlichen Baubetrieb und sammelte wertvolle Kenntnisse als Bautechniker, Bauleiter und Baukaufmann. In dieser Zeit baute er zudem eine Kostenrechnung auf, organisierte Marketingaktivitäten und leitete den Betrieb, inklusive Akquisition und Projektentwicklung als Generalunternehmer.
Von 1995 bis 1998 war Anton Rieder als Bauleiter bei der Firma Ed. Ast & Co in der Niederlassung Innsbruck tätig. Seit 1999 bekleidet er leitende Positionen bei der Rieder Bauges.m.b.H. & Co.KG sowie bei verschiedenen Beteiligungsunternehmen, zunächst als Prokurist und ab 2002 als Geschäftsführer.
Andreas Huber
Driving Digital Innovation in Construction
Andreas Huber
Driving Digital Innovation in Construction
Andreas Huber ist ein erfahrener IT-Projektmanager und Solution Architect mit umfangreicher Expertise im Bereich Engineering und den dazugehörigen Supply-Chain-Prozessen. Mit einer soliden Grundlage aus jahrelanger praktischer Erfahrung als Java/C-Entwickler und als technischer/funktionaler Berater für Transaktions- und Business-Intelligence-Systeme hat er ein breites Spektrum an funktionalen und technischen Fähigkeiten erworben.
In seiner aktuellen Position als Digital Project und Product Manager konzentriert sich Andreas Huber auf die Digitalisierung der Bauindustrie. Er ist engagiert darin, die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Stakeholdern in Bauprojekten zu fördern, Prozesse zu optimieren und zu standardisieren sowie die Möglichkeiten der Business Intelligence für fundierte Entscheidungen zu nutzen. Bei RIEDERTECH ist er Teamleiter für die Entwicklung von myBauOffice und fungiert sowohl als Product Manager als auch als Project Manager. Gemeinsam mit einem engagierten Team von Entwicklern und Support-Spezialisten entwickelt er eine vollständig integrierte Projekt- und Prozessmanagementlösung auf Basis von Microsoft365-Technologien.
Mit einer nachweislichen Erfolgsbilanz in der Leitung von Projekten und der Erzielung greifbarer Ergebnisse ist Andreas Huber stolz darauf, komplexe Herausforderungen in innovative Lösungen zu verwandeln. Er ist stets auf der Suche nach neuen Möglichkeiten für berufliches Wachstum und freut sich auf Verbindungen und Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Personen, die eine Leidenschaft für positive Veränderungen in der Branche teilen.
Jakob Hirn
Build Informed GmbH
Jakob Hirn
Build Informed GmbH
Jakob Hirn leitet zur Zeit die Softwareentwicklung bei Build Informed und baut zusammen mit einem schlagkräftigen Team täglich Lösungen für die digitale Unterstützung des Betriebs (oder Rückbaus) von Gebäuden. Nachdem Jakob 2015 die ATP Gruppe verlassen hat, wo er als BIM Manager und Netzwerkkoordinator tätig war, machte er sich zusammen mit Olaf Hermann und seinem Bruder Peter Hirn selbstständig und gründete die Build Informed GmbH. Zukünftig fokussiert sich Jakob auf die Schaffung des “Google für Gebäude” und wird noch leistungsfähigere, benutzerfreundliche Technologien und Prozesse für den Betrieb von Gebäuden bereitstellen. Die Vision von Jakob Hirn ist “Die Informationen von Gebäuden allen Stakeholder benutzerfreundlich zur Verfügung zu stellen”.
Michael Hohenegger
ASFINAG Bau Management GmbH
Michael Hohenegger
ASFINAG Bau Management GmbH
Michael Hohenegger ist als Experte für digitales Bauen bei der ASFINAG Baumanagement GmbH tätig. Nach seinem Studium der Kulturtechnik und Wasserwirtscha an der Universität für Bodenkultur Wien sammelte er wertvolle Praxiserfahrungen in verschiedenen Ingenieurbüros. Seit April 2019 ist er bei der ASFINAG Bau Management GmbH tätig, wo er maßgeblich an der Implementierung neuer technologischer Entwicklungen im Baubereich und der Entwicklung und Umsetzung inhaltlicher und struktureller Anpassungen für die gesellschasweite Anwendung von Building Information Modeling (BIM) verantwortlich ist.
Seine umfangreiche Erfahrung als Projektleiter bei verschiedenen Projekten und seine breitgefächerte universitäre Ausbildung haben ihm tiefe Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten der Branche ermöglicht. Diese Erfahrungen sind von unschätzbarem Wert bei der Einführung von BIM und digitalen Arbeitsweisen in der ASFINAG BMG.
Als ausgebildeter Ziviltechniker ist Michael Hohenegger nicht nur ein Experte in seinem Fach, sondern auch ein engagierter Verfechter des Datenmanagements und der Datendurchgängigkeit im Lebenszyklus von Bauwerken. Er erkennt die entscheidende Bedeutung von Daten in der modernen Baubranche und setzt sich dafür ein, dass Daten effektiv genutzt werden, um den Bau, den Betrieb und die Erhaltung von Infrastrukturbauwerken zu verbessern.
Sebastian Ortner
pde Solutions I BIM Management
Sebastian Ortner
pde Solutions I BIM Management
Schon als Kind ließ sich die Leidenschaft für die Baubranche bei Sebastian an seinen Bauklötze-Konstruktionen ausmachen. Bereits während seines Architekturstudiums an der TU Wien arbeitete er in verschiedenen Planungsbüros, wo sein Interesse an Digitalisierung und BIM im Konkreten wuchs. Seit 2016 ist Sebastian als BIM Manager bei pde Integrale Planung GmbH tätig, wo er u.a. für die qualitative Einhaltung von Modellierungsstandards und die Koordination von BIM-Projektstrategien verantwortlich ist.
Darüber hinaus fördert er den Austausch von Informationen zwischen Projektbeteiligten in unterschiedlichsten Bauaufgaben, und sieht die Kombination aus BIM und Lean als eine Selbstverständlichkeit an. Deshalb erweitert er seit 2021 sein theoretisches Wissen im Rahmen eines Masterstudiums in Lean Baumanagement an der TU Graz. Sebastian ist der festen Überzeugung, BIM nicht zu einem Selbstzweck verkommen zu lassen, sondern Projekte anhand von konkreten Anwendungsfällen erfolgreicher und vor allem für Projektteams angenehmer zu gestalten.
Matthias Illes
Gruppenleiter pde Solutions | BIM Management
Matthias Illes
Gruppenleiter pde Solutions | BIM Management
Illes Matthias wurde 1986 geboren, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Seine berufliche Laufbahn startet er mit einer Tischlerlehre in Baden bei Wien, welche er als Tischlergeselle, nach seinem Grundwehrdienst, fortsetze. Nach unterschiedlichen schulischen Maßnahmen fand er sich 2012 als Mitarbeiter der pde Integralen Planung GmbH, einer Tochtergesellschaft der PORR AG, wieder. Seither in unterschiedlichen Positionen tätig, begonnen beim BIM Koordinator bis hin zum Leiter des operativen BIM Managements.
Als Leiter des operativen BIM Managements verantwortet Illes Matthias sämtliche BIM Anforderungen in den operativen Planungs- und Ausführungsprojekten der pde Integralen Planung GmbH. Neben den operativen Projektabwicklungen zählen die Entwicklungen der BIM Arbeitsweise, die Verwaltung von BIM/CAD Applikationen sowie die Betreuung der PORR Schulungs-Academy zu seinen Hauptaufgaben.
Michael Grad, Msc.
ALLPLAN GmbH
Michael Grad, Msc.
ALLPLAN GmbH
Michael Grad ist eine zentrale Figur im Team des Competence Center Allplan Infrastructure in Graz. Als Product Owner für Allplan Road leitet er die Entwicklung und Optimierung dieses wichtigen Tools. Seine akademische Ausbildung in Geotechnik und Wasserbau an der TU Graz, kombiniert mit umfangreicher beruflicher Erfahrung in der Infrastrukturplanung, hat ihm das nötige Fachwissen vermittelt, um seit 2020 maßgeblich zur Weiterentwicklung von Allplan Road beizutragen.
DI. Thorsten Krones
ÖBB-Infrastruktur AG
DI. Thorsten Krones
ÖBB-Infrastruktur AG
Herr DI Thorsten Krones studierte ursprünglich Maschinenbau-Wirtschaftsingenieurwesen (in Kombination mit Bauingenieurwesen) und ist nach einem Berufsstart bei Automobilherstellern in der KFZ-Entwicklung über das Thema Projektmanagement bereits 1998 bei der Bahn gelandet.
Von 1998 bis 2014 leitete er die Abteilung integriertes Management-System der ÖBB-Infrastruktur AG. Seit 2014 ist er im Geschäftsbereich „Projekte Neu-/Ausbau“ für die ganzheitliche Weiterentwicklung des Projektmanagement-Systems inkl. QSU und Prozesse zuständig. Im Jahr 2018 hat er den Geschäftsbereich „Projekte Neu-/Ausbau“ zum Kategoriesieger beim Staatspreis Unternehmensqualität gebracht (in der Kategorie „Unternehmen, die vorwiegend im öffentlichen Eigentum stehen“).
Aktuell ist er unter anderem Projektleiter für die Einführung und Weiterentwicklung von Building Information Modeling bei komplexen Eisenbahninfrastrukturvorhaben. Seit 1.1.2024 werden in den ÖBB alle neu beauftragten, komplexen Projekte mit BIM abgewickelt.