speaker-photo

Mario Müller

ODE office for digital engineering

Mario Müller ist BIM Manager bei ODE office for digital engineering. Der Schulausbildung in der Informatik folgte ein Bauingenieurstudium an der TU Wien. Nach mehreren Jahren in der klassischen Projektabwicklung der Tragwerksplanung konzentrierten sich seine Aufgaben immer stärker auf Digitalisierung und die BIM Einführung im Unternehmen. Bei ODE übernimmt er operativ die BIM Projektsteuerung sowie BIM Projektleitung in diversen Projekten und beschäftigt sich darüber hinaus mit Innovationsthemen wie z.B. modellbasierte Kostenplanung und BIM im Bestand.

11:50 - 12:10

17. September 2024 SOLID Konferenz

BIM und Datenmanagement bei ÖBB

OpenBIM ist in den ÖBB bei allen ab 01.01.2024 neu beauftragten, komplexen Projekten verpflichtend anzuwenden.

Die ÖBB haben sich hierzu an der österreichischen und internationalen Standardisierung beteiligt (Entwicklung von IFC sowie LM.BIM, ÖIAV-BIM AwF, etc.) sowie umfangreiche, ergänzende ÖBB-interne Standards entwickelt.

Aktuell werden österreichweit bereits über 30 Eisenbahninfrastrukturprojekte mit BIM abgewickelt. Neben der kontinuierlichen Anwendung der definierten „Standard-Anwendungsfälle“ werden weitere Ideen ausprobiert – aktuell z.B. die Umsetzung der modellbasierten Abrechnung in Übereinstimmung mit der ÖNORM A2063-2.

Im Rahmen des Vortrags wird ein Überblick über die BIM Strategie und die BIM-Vorgaben der ÖBB gegeben und anschließend ein Schwerpunkt auf das Thema Datenmanagement gesetzt. Die Art der Verwendung vom seitens bSAT bereitgestellten Datenstrukturwerkzeug BIMQ wird kurz vorgestellt. Weiters wird die Rolle von Datenstrukturwerkzeugen besprochen und ein Ausblick auf künftige Entwicklungen gegeben.